Abteilung Kanurenn- und Freizeitsport:

Der Kanusport begeht in diesem Jahr sein 60 – jähriges Bestehen auf unserem Vereinsgelände.
Der Wassersportverein EMPOR Bernburg ist ein Kanuverein mit langer Tradition. Viele Erfolge konnten im Kanurennsport sowie im Kanu-Slalom errungen werden und brachten Anerkennung im ehemaligen Bezirk Halle und darüber hinaus.

Jedes Jahr wurden die besten Sportlerinnen und Sportler zu den Sportschulen und Clubs delegiert und die logische Folge war, dass in den 70-iger Jahren ein leistungsstarkes Trainingszentrum -Kanurennsport- aufgebaut wurde und erfolgreich arbeitete.

Die 90-iger Jahre brachten auch für unseren Verein einschneidende Veränderungen im Leistungssport und wir sind heute froh, dass die Abteilung Kanu wieder erstarkt.

Die Abteilung Kanu hat z.Zt. 33 Mitglieder.

Es fanden sich ehemalig Aktive wieder zusammen, trainieren hart und starten bei Regatten sehr erfolgreich in den Seniorenklassen. Höhepunkte im Wettkampfjahr der Senioren sind die Landesmeisterschaften, die Ostdeutsche Meisterschaft und die Deutsche Meisterschaft sowie traditionelle Regatten wie z.B. die Herbstregatta in Calbe und die Internationale Regatta in Halle, wo sich die  Kanuten aus Bernburg in Bestform präsentierten. Viel Edelmetall wurde bereits mit nach Hause gebracht.
Unser Ziel war es, eine Kindergruppe aufzubauen und sie an den Kanusport heranzuführen. Kontakte zu Kindereinrichtungen in Vereinsnähe brachten erste Interessenten. Wenn wir Kinder ab dem 5. Lebensjahr zur sportlichen Betätigung auf dem Wasser führen wollen, dann heißt es immer, die Eltern zu gewinnen, denn deren Unterstützung und Einflussnahme ist unbedingt erforderlich. Wer Paddeln will, muss erst einmal schwimmen lernen, Paddeltechnik erlernen und Ausdauer- und Krafttraining absolvieren und welches Kind kann das schon allein alles bewältigen.

Die „Kanuzwerge“ wie sie liebevoll genannt werden, bringen in unseren Verein neuen Schwung!

Erste Regatten wurden besucht, die erreichten Leistungen können sich sehen lassen und Erfolge stellten sich bereits ein. Mehrfach wurden  sie mit Edelmetall und guten Platzierungen geehrt.

Neben den Aktiven wuchs aber auch zunächst kleine Gruppe an Wandersportlern heran, die von Jahr zu Jahr stärker wurde und nunmehr ein fester Bestandteil geworden ist.

Viele Höhepunkte bei jeder Jahreszeit konnten die Kanuten schon gemeinsam erleben. Höhepunkte sind das An- und Abpaddeln sowie Fahrten auf der Saale, Bode, Wipper, Unstrut und auf benachbarten Seen.

Natürlich gehören auch zünftige Grillfeste nach einer anstrengenden Wanderfahrt dazu.